Events

Events alle

Termin Informationen:

  • So
    22
    Mrz
    2020
    Fr
    17
    Apr
    2020

    Beratung

    jederzeitTelefon oder Skype
    • Ab sofort biete ich die Möglichkeit einer Beratung, telefonisch oder über Skype.
    • Sie können sich per E-Mail (kontakt@alkyon.ch) für einen Termin anmelden und mitteilen, welche Form des Kontaktes (Telefon oder Skype) sie wünschen, dann werde ich Sie zum abgemachten Zeitpunkt kontaktieren.
    • Die Beratung ist während der ersten 20 Minuten gratis, falls Sie mehr Beratung wünschen, ist diese kostenpflichtig (CHF 50.- pro 30 Minuten).

    Ein Virus verändert den Zustand der Welt. Wir müssen verlangsamen und werden zum Anhalten gezwungen. Gewohnte Abläufe müssen unter ganz neuem Licht gesehen werden. Da ist viel Zumutung, die uns zwingt, «vernünftig und einsichtig» zu sein. Da wird uns eine Mündigkeit aufgezwungen, vor allem, wenn wir im öffentlichen Bereich sind, aber auch in den eigenen vier Wänden.

     

    Handlungsmöglichkeiten, auch für Einsame in Not

    • Widersprüche (auch eigene) aushalten
    • Das vermeintlich Negative als Chance sehen, denn im Müssen kann auch eine Möglichkeit verborgen liegen. Abstand eröffnet neue Perspektiven.
    • Perspektiven auf sein Inneres und nicht auf die News richten (Ich muss mich selbst nach mir richten, die Nachrichten können mir nichts besser richten)
    • Tagesstruktur neu überdenken.
    • Geregelte Abläufe wie lesen, Sport treiben, musizieren, spazieren einführen bzw. beibehalten.
    • Den Gemeinsinn beachten wie zum Beispiel Nachbarschaftliche Hilfe anbieten. Sind Risikomenschen um mich, denen ich helfen kann wie Einkäufe, Besorgungen alltäglicher Art?

    Zu vermeidende Denk- und Handlungsmuster

    • Nicht alle eigene Not auf Sündenböcke abladen
    • Nicht auf Allerheilmittel warten, sich nicht beklagen
    • Was mich nichts angeht, beachte ich nicht (Ratschläge können auch Schläge bedeuten).
    • Nicht beachten, was mir Menschen über das drohende Zukünftige weissmachen wollen (Verschwörungstheorien)

Buchveröffentlichung: homo scarabaeus von Beat C. Sauter
siehe link zum Buchkauf unter About / Person

wiederkehrende

Café Philo

Thematische Reihe: Mensch (April 2018) und Digitalisierung (Juni 2018)
dieses Café Philo-Reihe findet in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Institut für Philosophsiche Praxis stattt. www.zippra.ch

R – Gespräche (Café Philo)

Dienstag, 23. Januar 2018; 19:30-21:00; Ort, Veranstalter: Technikumstrasse 98, 8400 Winterthur , Praxis Alkyon
Kategorien: R-Gespräche (Café Philo +)
Aktuelles Thema: Alt werden oder jung bleiben?
Kosten: 30.- (25.-)  CHF
Dienstag, 20. Februar 2018; 19:30-21:00; Ort, Veranstalter: Technikumstrasse 98, 8400 Winterthur, Praxis Alkyon
Kategorien: R-Gespräche (Café Philo +)
Aktuelles Thema: Freitod – wie weiter?
Kosten: 20.- (15.-)  CHF

Dienstag, 20. März 2018; 19:30-21:00; Ort, Veranstalter: Technikumstrasse 98, 8400 Winterthur, Praxis Alkyon
Kategorien: Café Philo
Aktuelles Thema: Geniesse den Tag, aber wie?
Kosten: 20.- (15.-)  CHF